RUB » MB » Archiv » Tag der offenen Tür 2009

02. April 2009 - Tag der offenen Tür

Wie bereits in den vergangenen Jahren war der Andrang bei den Maschinenbauern groß. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW hörten sich im riesigen HZO 10 die Einführungsrede von Professor Viktor Scherer an.
Darauf folgten die Erfahrungsberichte von Anastasia Schmidt (SEPM) und Anna Weddeling (Maschinenbau), die erzählten warum sie sich für den jeweiligen Studiengang entschieden haben.
Professor Andreas Ostendorf hielt eine Probevorlesung mit dem Titel „Einführung in die moderne Lasertechnik“. Ein kurzer Ausschnitt aus dem James Bond Film „Gold-finger“ zeigt den Schüler/innen sehr anschaulich, was ein Laser so alles kann!
Nach einem gemeinsamen Imbiss in der Turbinenhalle, folgten 13 Schulgruppen ihren Betreuern zu den spannenden und sehr beliebten Versuchen und Experimenten. Die sich anschließende Studienfachberatung für die beiden Studiengänge hatte in diesem Jahr einen besonders hohen Zulauf zu verbuchen..