- Ruhr-Universität Bochum

Studieninhalte
Ziel des Masterstudiums ist die Vermittlung von Kenntnissen auf den Gebieten des Maschinenbaus und des Vertriebs-, Produkt- und Servicemanagements, mit denen komplexe Vertriebsingenieurtätigkeiten selbstständig und verantwortlich durchgeführt werden können. Der Masterstudiengang führt damit zu einer Berufsqualifizierung, die für eine Position mit Führungsverantwortung nötig ist. Er vermittelt zudem die notwendigen Kenntnisse für wissenschaftliche Arbeiten auf Promotionsniveau.
Neben dem MINT-Wahlbereich (10 LP) und Nicht-MINT-Modulen (10 LP) wird ein großer Teil der Leistungspunkte (15 LP) im Bereich der individuellen Vertiefungsrichtung erbracht:
- Maschinen- und Automatisierungssysteme (MAS)
- Energie- und Verfahrenstechnik (EVT)
- Werkstoff- und Microengineering (WME)
Mehr zu den einzelnen Schwerpunkten lesen Sie unter „Vertiefungen“.
Ein weiterer, großer Anteil mit 25 LP wird im Rahmen des Modulbereichs „Internationales Vertriebs-, Produkt- und Servicemanagement“ gesammelt.

Durch die Masterprüfung (30 LP) soll festgestellt werden, ob der*die Kandidat*in fundierte Kenntnisse und die Fähigkeit zur selbstständigen Anwendung anspruchsvoller wissenschaftlicher Methoden erlernt hat. Die Studierenden sollen zur kritischen Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie zu verantwortlichem, interdisziplinärem Denken und Handeln befähigt werden und sollen komplexe Probleme analysieren und eigenständig Lösungen erarbeiten können.