Andreas Docter wird Honorarprofessor
Andreas Docter hat an der Ruhr-Universität Maschinenbau studiert und 1997 am Lehrstuhl für Thermodynamik der Ruhr-Universität promoviert. Danach führte ihn sein beruflicher Werdegang zur Daimler-Benz AG, wo er schnell zum Abteilungsleiter Brennstoffzellensystemtechnik aufstieg.
Es folgten Karriereschritte als Abteilungsleiter eDrives und Transmission, Bereichsleiter Hybrid
& eDrive, Bereichsleiter eDrive Komponenten und schließlich als Bereichsleiter
Batterieentwicklung. Für die Daimler AG war er parallel in der Geschäftsführung der Deutsche
Accumotive GmbH & Co. KG und der Li-Tec GmbH tätig. 2018 wechselte Dr. Docter zu Jaguar
Land Rover nach England, wo er als Vice President Electric Powertrain tätig war und so
erfolgreiche Fahrzeuge wie den Jaguar I-Pace vorantrieb.
Docter lehrt seit 2015 an der RUB
Seit 2015 ist er als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Maschinenbau der RUB tätig, wo er das
Modul Elektrifizierte Fahrzeugantriebe vertritt und Bachelor- und Masterarbeiten betreut. „Ich
freue mich den Studierenden der Universität, an der ich selber mal studiert habe, zumindest einen
Teil meines Fachwissens und meiner beruflichen Erfahrung weiter geben zu können. Auch wenn
meine Zeit natürlich knapp ist – das macht einfach Spaß!“, sagt der frisch gebackene Honorar
Professor der Ruhr-Universität.
Ab August ist Prof. Dr. Docter bei Magna, dem mit ca. 170.000 Mitarbeiter*innen drittgrößten
Autozulieferer der Welt, als Vice President Future Products für Entwicklung und Koordination des
zukünftigen Antriebs-Produktportfolios zuständig – was natürlich aus einer neuen Perspektive
die fortgesetzte Beschäftigung mit alternativen Antriebskonzepten beinhaltet. Aber auch von
seinem neuen Dienstsitz in Graz aus wird er der Fakultät für Maschinenbau und vor allem ihren
Studierenden treu bleiben.