- Ruhr-Universität Bochum
Workshops für Schüler*innen
Von der Idee zum Prototyp – Design Thinking trifft additive Fertigung
Neue Ideen entwickeln und Probleme kreativ lösen – das wollen wir mit euch umsetzen. Im Rahmen einer Design Thinking Challenge entwickelt ihr neue und innovative Lösungsansätze, die ihr anschließend auf unseren 3D-Druckern zum Leben erwecken könnt. Auf dem Weg zur Lösung erkundet ihr die Fakultät für Maschinenbau, schaut euch unsere Labore an und besprecht eure Ideen mit Wissenschaftler*innen.
Dauer: 90-120 min, Max. Teilnehmer: 20
So kochen Ingenieure
Wenn wir Nudeln machen wollen, dann bringen wir unser Wasser erst einmal zum Kochen. Wir erwärmen also das Wasser auf zirka 100 °C, bis es anfängt zu blubbern. Wir Ingenieure sprechen dann auch von Sieden. Was mit Wasser passiert, wenn wir es erwärmen, wissen wir also ganz gut. Aber was passiert, wenn wir eine andere Flüssigkeit als Wasser nehmen? Kocht diese dann auch bei 100°C oder gibt es hier Unterschiede?
Wir wollen mit euch eine neue Eiskreation entwerfen.
Dazu sollt ihr lernen, wie eine Eismaschine funktioniert und warum das „Kochen“ dabei so eine große Rolle spielt. Um zu testen, ob unser Eis am Ende etwas geworden ist, müssen wir es natürlich auch verkosten. Anschließend machen wir uns noch Gedanken darüber, wie wir unser Produkt in großen Mengen herstellen können, damit auch andere Leute unsere neue Eiskreation kaufen können.
Dauer: 90-120 min, Max. Teilnehmer: 14
Laser, das besondere Werkzeug
Laser können zur vielfältigen Bearbeitung von Materialien genutzt werden: Zum Schneiden, Schweißen, Markieren und Gravieren. Die Lasertechnologie ermöglicht aber auch, metallische, dreidimensionale Bauteile zu drucken. Der Workshop zeigt das Prinzip des Lasers, wie ein Laserstrahl mit Metall wechselwirkt und wie massive Geometrien aus Metallpulver hergestellt werden können.
Max. Teilnehmer 10, Dauer: 30 min
Augumented Reality einfach selbst erstellen
Das Potenzial von Augumented Reality an praktischen Beispielen erleben: Genau das können Schüler*innen im Rahmen dieses Workshops! Es kommt dabei eine Software zum Einsatz, mit der Papieranleitungen, beispielsweise von komplexen Anlagen, leicht in Augmented-Reality-Anwendungen übersetzt werden können. Zunächst lernen die Teilnehmenden das Tool aus Sicht eines Anwendenden kennen. Dabei kommen iPads und Konstruktionsbaukästen von Fischertechnik zum Einsatz.
Mit den iPads, auf denen die entsprechende AR-Anleitung abrufbar ist, schauen sich die Teilnehmenden die Konstruktionen, die zuvor mit Fischertechnik erstellt wurden, im Kameramodus an. Dadurch wird ihnen automatisch auf dem iPad-Screen angezeigt, was in welcher Reihenfolge an welcher Stelle zu tun ist. So lernen sie die Funktionsweise kennen, um anschließend selbst Anleitungen erstellen zu können.
Dauer: 180 min, Max. Teilnehmer: 12
Sie haben Interesse daran, mit einem Kurs oder im Klassenverband einen Workshop bei uns zu besuchen?
Dann treten Sie mit uns unter info-mb@ruhr-uni-bochum.de in Kontakt!