Wahlankündigung für die Wahlen der Gruppe der Studierenden zum Senat und Fakultätsrat 2024
Der Wahlausschuss hat inzwischen die Vorbereitung der Wahl aufgenommen und beschlossen, dass die Wahlen zu den oben genannten Gremien einheitlich in dem Wahlzeitraum
17. Juni 2024 ab 12:00 Uhr (Öffnung des Wahlportals) bis
19. Juni 2024 bis 12:00 Uhr (Schließung des Wahlportals)
stattfinden.
Zusammen mit dem Anbieter Electric Paper und IT.SERVICES werden wir den Wahlberechtigten über ein Wahlportal ihre Stimmzettel online zur Verfügung stellen. Den Link zum Wahlportal erhalten die Wahlberechtigten per E-Mail. Über die Eingabe der persönlichen RUB-LoginID mit dem dazugehörigen Passwort können alle Wahlberechtigten ihre Stimme im Wahlportal abgeben. Im Wahlbüro wird ein Laptop zur Verfügung stehen, an dem Wahlberechtigte, die nicht per Smartphone oder Tablet wählen wollen oder können, ihre Stimme abgeben können.
Außerdem haben alle Wahlberechtigten die Möglichkeit, ihre Wahlberechtigung (Status, Einrichtung, Gremium) vorab online zu überprüfen und uns Änderungen bis zum Ablauf der entsprechenden Frist mitzuteilen. Dies ist insbesondere für Studierende mit mehr als einem Studienfach wichtig, weil sie ihren Wahlkreis wählen können. Zur Prüfung der Wahlberechtigung werden alle Wahlberechtigten gesondert angeschrieben.
Die Wahlvorschläge werden über ein elektronisches Formular eingereicht. Dieses werden wir den Wahlberechtigten ebenfalls gesondert zur Verfügung stellen.
Die geltende Fassung der Wahlordnung finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Wahlbüro:
Annika von Hof
Dezernat 1, UV 3/366
Tel.: -28049
E-Mail: Annika.vonHof@ruhr-uni-bochum.de
und
Giuliana Minonne
Dezernat 1, UV 3/383
Tel.: -22580
E-Mail: Giuliana.minonne@ruhr-uni-bochum.de